TV-Tipp: Call the Midwife – Ruf des Lebens

Fernsehserie aus guten alten Zeiten: Eine Reise ins London der 50er Jahre

call the midwife© BBC/Neal Street Productions

Bewegend, humorvoll und warmherzig, mit Geschichten rund um die Hebammen und Familien im Londoner East End der 50er-Jahre: Call the Midwife ermöglicht einen einmaligen Blick in eine vergangene Welt – mit Werten wie Freundschaft, Nächstenliebe und Mitgefühl, die auch heute noch zählen.  Call the Midwife ist ein faszinierendes Portrait von Geburt, Leben und Tod und zeichnet dabei das Bild einer Gemeinschaft, die kurz vor einer großen gesellschaftlichen Veränderung steht. Die von der BBC 2012 erstausgestrahlte Fernsehserie basiert auf den Bestseller-Memoiren der britischen Krankenschwester Jennifer Worth.

Handlung

Als die junge Jenny Lee (Jessica Raine) das Angebot annimmt, als Hebamme im „Nonnatus House“ zu arbeiten, weiß sie nur wenig über Armut, Elend und die Härte des Lebens. Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie, wuchs auf dem Land auf und lebte in Paris. Dennoch entscheidet sich Jenny, in Londons ärmstem Viertel zu arbeiten. Hier spielen die Kinder auf den Straßen, stammen aus kinderreichen Familien und haben nicht selten mehr als fünf Geschwister. Die einzige Entbindungsstation im Stadtviertel verfügt jedoch nur über acht Betten. Folglich finden viele Geburten zu Hause statt – doch nur selten haben die Menschen sanitäre Anlagen und fließendes heißes Wasser. Jenny besucht ihre ersten Patientinnen: Frauen wie Conchita, die schon zum 25. Mal schwanger ist oder die junge Prostituierte Mary, die mit nur 15 Jahren ihr erstes Kind erwartet. Anfangs ist Jenny entsetzt über die harten Lebensumstände. Doch schon bald schließt sie die Menschen des Londoner East End ebenso in ihr großes Herz wie ihre Hebammen-Kolleginnen oder die Nonnen des örtlichen Klosters, an das die Hebammen-Station angeschlossen ist.

Nun schafft es der Zuschauerhit aus Großbritannien auch nach Deutschland: Bei Servus TV ist die Serie ab dem 30.04.2013 jeden Dienstag Abend um 20.15 Uhr zu sehen.
DVD-News: Call the Midwife – Ruf des Lebens – Staffel 1 (2 DVDs) erscheint am 06.06.2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s